Das ist unsere "alte" Webseite. Sie ist seit 2018 nicht mehr aktuell
um unsere "neue" Webseite aufzurufen, klicken Sie bitte hier.
Vielen Dank für Ihren Besuch!



Start Schule Infobereich ESIS Links Impressum/Kontakt Datenschutzerklärung

Warum werde ich nicht satt?

Ein Songtext der Toten Hosen beschäftigte uns in der Fastenzeit:

"Was für 'ne blöde Frage, ob das wirklich nötig ist. Ich habe halt zwei Autos, weil mir eins zu wenig ist. Sie passen beide in meine Garage, für mich ist das Grund genug. Was soll ich sonst in diese Garage neben meiner Riesen-Villa tun? ... Jeden Sonntag zähle ich mein Geld, und es tut mir wirklich gut zu wissen, wie viel ich wert bin, und ich bin grad hoch im Kurs. Ich hatte mehr Glück als die meisten, habe immer fett gelebt. Und wenn ich wirklich etwas wollte, hab' ich's auch gekriegt!

Warum werde ich nicht satt?"

Jede Klasse machte sich vier Wochen lang Gedanken über unseren Umgang mit Konsum, Essen und dem Leben in anderen Ländern, die nicht so reich sind wie wir. So wurden z.B. Teller gestaltet, auf denen man Essgewohnheiten hier und anderswo vergleichen konnte, Umfragen auf dem Markt durchgeführt oder Kochbücher mit fair gehandelten Produkten zusammengestellt, denn im Segensgebet der diesjährigen MISEREOR-Fastenaktion heißt es:

Sei ein Segen - geh mit wachen Augen durch die Welt.
Sei ein Segen - handle mutig und beherzt.
Sei ein Segen - nimm dir auch mal Zeit für dich.
Sei ein Segen - wage, was du noch nicht kennst.
Sei ein Segen - sage, was du denkst.
Sei ein Segen - bring Bewegung in die Welt.
Sei ein Segen - fang noch heute damit an!

Weitere Fotos vom Gottesdienst