Das ist unsere "alte" Webseite. Sie ist seit 2018 nicht mehr aktuell
um unsere "neue" Webseite aufzurufen, klicken Sie bitte hier.
Vielen Dank für Ihren Besuch!



Start Schule Infobereich ESIS Links Impressum/Kontakt Datenschutzerklärung

Besuch eines "Römischen Legionärs"

am 22. Juni 2015

Romanes Eunt Domus ? ? ?

Am 22.6.2015 war ein Legionär an unserer Schule zu Gast! Josef Geisberger, der aus Regensburg stammt, beschäftigt sich mit "Experimenteller Archäologie", ein Projekt von der Universität Regensburg. Zusammen mit einer Römerin gab er unseren Mädchen der 6.Klasse einen Einblick, wie ein Legionär in der Römerzeit so lebte. Begeistert waren die Schülerinnen nicht nur von seinem Vortrag, sondern auch von den vielen Gegenständen, die sie sehen und benutzen durften. So konnten sie ein Kettenhemd anprobieren, sich mit einem Römischen Schild in Kampfhaltung begeben oder die Schuhe eines Legionärs näher betrachten!